Im vierten Quartal des Jahres haben wir uns weiter der Verbesserung der Performance, v. a. im Bereich des Reportings, beschäftigt. Des weiteren haben wir den Automatisierungs-Editor dahingehend verbessert, dass auch größere/komplexere Automatisierungsstrecken übersichtlicher bearbeitet werden können.
Newsletter-Editor
das Öffnen des Newsletter-Editors ist ein komplexer Vorgang, bei dem viele Elemente aus verschiedenen Quellen geladen werden müssen. Wir haben u. a. verschiedene Aufrufe an unsere Server neu orchestriert, damit der Editor schneller das Bearbeiten des Newsletters ermöglicht.
In diesem Zusammenhang haben wir auch die rechte Sidebar mit der Auswahl an Inhaltsblöcken, Attributen und Snippets so eingestellt, dass sie initial geschlossen bleibt. Hintergrund ist, dass das Laden der Inhaltsblock-Bilder vergleichsweise viel Zeit benötigt und nicht immer benötigt wird. Wir werden diesen Prozess in nächster Zeit ebenfalls verbessern und danach die Sidebar wieder standardmäßig öffnen.
Automatisierungen
Für einige Anwendungsfälle ist es hilfreich, die Empfänger einer Zielgruppe zu einem bestimmten Zeitpunkt zu berechnen und zunächst „einzufrieren“, um sie z. B. für eine spätere Versendung zu berücksichtigen. Um diesen Anwendungsfall zu unterstützen, kann jetzt ein Verzögerungs-Event (Intermediate Time Event) auch direkt zwischen einem Selektions- und einem Aktions-Task platziert werden.
Um auch komplexe/große Automatisierungen gut überblicken und bearbeiten zu können, bietet der Automatisierungs-Editor jetzt eine Ganzseitenansicht, sowie das Verschieben des Arbeitsbereiches mittels gedrückter Maustaste (linker) an.
Zum exportieren von Abonnenten, welche in Automatisierungen eingebunden waren, können nun auch Versendungen aus Automatisierungen im Abonnentenexport ausgewählt werden.
Eine neue (optionale) Info-Kachel für das Home-Dashboard zeigt die Anzahl aktiver Automatisierungen, sowie die Anzahl von Abonnenten, welche sich gegenwärtig in einer Automatisierungsstrecke befinden, für das aktuell ausgewählte Projekt an.
Reporting
Verbesserung der Performance bei der Client-Auswertung. Die entsprechenden Kacheln für Versendungen aus den letzten 14 Tagen laden jetzt besonders schnell, da wir hier auf ein besonders kompaktes Client-Repository für die Erkennung der Clients zurückgreifen können.
Die Angabe der Anzahl bereits versendeter Mailings in der Versandübersicht führte immer wieder zu Irritationen, wenn der Versandstatus als „Fertig“ angezeigt wurde, aber die Zahl nicht der geplanten Anzahl von Versendungen entsprach. Ursache hierfür sind Abonnenten, die sich während des laufenden Versandes abgemeldet haben und daher nicht mehr angeschrieben werden, obwohl sie für den konkreten Versand eingeplant waren. Ein Fortschrittsbalken zeigt jetzt den aktuellen Stand des Versandes in der Spalte Status an.
Der Zeitraum für einen Report-Export wurde limitiert auf 1 Jahr (Default 14 Tage), um das Laden aller Download-Elemente zu beschleunigen. Darüber hinaus wurde die Anordnung der Informationen zu den einzelnen Versendungen optimiert, um die Auswahl konkreter (Teil-)Versendungen zu erleichtern.
Administration
Die über die Zeit gewachsenen vererbbaren „Rollen-Bäume“ wurden aufgeräumt und entschlackt, um die Komplexität zu reduzieren und die Reaktionszeit beim Öffnen der dialog+ zu verbessern.
Es ist jetzt möglich, die dialog+ mit einem individuellen Erscheinungsbild an das eigene CI anzupassen (White-Labeling). Hierzu können durch unsere Support-Mitarbeiter die folgenden Elemente angepasst werden.
- Logo links oben in der Ecke
- Claim inkl. Link etc. links unten in der Ecke
- Signaturzeile mit Impressum rechts unten der dialog+
Landing-Pages
Die Landing-Page-Liste zeigt jetzt auch bestehende Landing-Pages an, welche mittels der mission-one dialog classic (CL) erzeugt wurden. Diese können auch über die Übersicht deaktiviert werden.
Sonstiges
Beim Auftreten von Fehlermeldungen wird jetzt eine Error-Trace-Id angezeigt, welche auch bequem kopiert werden kann. Die Nennung dieser ID hilft uns sehr bei Supportanfragen via E-Mail oder den Support-Dialog in der dialog+
Verbesserte Ordner-Navigation (klassische Baumansicht) im Mediamanager.
Modulfilter können jetzt auch mit optionalen Attributen auf Ihre Zwecke „maßgeschneidert“ werden.
Fehlerbehebungen
Follow-Up-Mailings lassen sich jetzt auch für noch nicht gestartete zeitoptimierte Versendungen einrichten.
Der Excel-Export vom Versand-Reporting zeigt jetzt die Zahl der Mobilen- und Desktop-Öffnungen wieder korrekt an.
Nach dem manuellen aktualisieren der Abonnentenzahl in der Zielgruppen-Liste wird jetzt der Zeitpunkt der Aktualisierung umgehend angezeigt. Zuvor war dies erst nach dem erneuten Laden der Liste sichtbar.