News, Releases, Updates

Unkategorisiert

mission‹one› suite Updates Q4/2022

Das 4. Quartal des Jahres 2022 brachte einige spannende Neuerungen innerhalb der mission‹one› Produkte. Eine kurze Übersicht lesen Sie hier.

mission‹one› Abonnenten REST API

Wir bei mission‹one› bieten bereits seit 2004 Webservices zur Anbindung von Dritttools an unsere Anwendungen. SOAP Webservice wurde seit dem in der bereits 4. Generation betrieben und die aktuell noch betriebene Version unserer API ist bereits seit Jahren im Einsatz.

Nun war es an der Zeit unsere API zu überarbeiten und neue Technologie zu nutzen um die Anbindung an unsere Tools weiter zu vereinfachen. Seit Q4/2022 bieten wir eine auf REST Services basierende API mit der Abonnentendaten ausgetauscht werden. Die Funktionen der API beschränken sich im Moment auf folgende Operationen:

  • Abonnenten Liste anzeigen
  • Einen Abonnenten anzeigen (anhand Public ID, mid oder E-Mail und Projekt ID Kombination)
  • Abonnent eintragen / erstellen
  • Abonnent austragen / löschen
  • Abonnenten Import starten
  • Abonnenten Import Status abfragen
  • Abonnenten Import Liste abfragen

Aktuell befinden sich folgende Bereiche in der API:

Der Bereich Subscriptions kümmert sich um das Eintragen von Abonnenten samt einer Permission bzw. um das löschen von Subscriptions.

Wenn Sie die neue API einsetzen möchten dann wenden Sie sich bitte an Ihren mission‹one› Ansprechpartner. Alle Infos zu der API werden in kürze hier auf docs.mission-one.de veröffentlicht.

„Sticky“ Haupt-Navigation

Die Hauptnavigation kann jetzt für die aktuelle Session angeheftet werden und ist somit immer sichtbar. Nutzen Sie dazu einfach folgenden Button auf der Oberfläche:

Zapier und Make.com Integrationen

Wir bei mission‹one› haben uns als Ziel gesetzt unsere Software Produkte möglichst überall verfügbar zu machen und wollen uns als Spezialist für E-Mail Marketing in alle Anwendungen integrieren. Damit dies noch einfacher möglich wird haben wir Integrationen für Zapier (www.zapier.com) und Make (www.make.com) implementiert.

Im Moment sind unsere Apps auf diesen Plattformen noch als Preview verfügbar und nur auf Einladung nutzbar. Im Laufe des ersten Quartals werden die Apps über das Verzeichnis der Betreiber auffindbar sein und können dann von mission‹one› Kunden frei genutzt werden. Für die Apps benötigen Sie die entsprechenden Zugangsdaten. Diese erhalten Sie vom Support oder Ihrem Ansprechpartner bei mission‹one›.

Die aktuell verfügbaren mission‹oneMake.com Module

Blacklist Liste – Einträge aus der Blacklist exportieren

Die Einträge aus der Sperrliste können jetzt einfach über die Listenansicht exportiert werden als CSV oder Excel Datei. Die Optionen finden Sie hier:

Die Liste wird direkt erstellt und wird automatisch heruntergeladen.

Additional Attributes im Export von data+ verfügbar

Ab Q4/2022 sind die zusätzlichen Attribute (sog. additional attributes) als Quelle beim Export von Personendaten innerhalb von data+ verfügbar. Die Daten wählen Sie beim Export aus und können diese mit exportieren.

Diverse kleine Erweiterungen

Das Abonnenten Dashboard wurde um weitere Daten erweitert, wie zum Beispiel:

Abonnenten Quality Rating nach Aktivität:

Beim Anlegen von einem Newsletter wird das Tab „Meine Vorlagen“ nicht angezeigt wenn alle Vorlagen über tags zu einem Tag zugewiesen sind und dieses Tab leer ist.

Administratoren können alle Benutzeraccounts über die Liste der Benutzer exportieren.

Bug Fix – Newsletter Autospeichern hat nicht funktioniert

Einige Kunden haben uns Probleme mit dem Autospeichern der Newsletter gemeldet. Demzufolge ist die Autospeichern Funktion in time-out gelaufen und hatte zu Problemen geführt was sich in manchen Fällen mit dem Verlust aller Änderungen niederschlagen hat. Wir haben es geschafft das Verhalten zu reproduzieren und haben den Fehler behoben.

Sollten Sie den Fehler erneut bekommen bitten wir Sie sich an unser Support zu wenden.