A/B-Tests mit bis zu 5 Newslettern
Mit dem Release vom 15. April haben wir die Funktionalität des A/B-Tests dahingegen erweitert, dass jetzt bis zu fünf unterschiedliche Newsletter gegeneinander getestet werden können. Das entsprechende Formular zum Planen eines A/B-Tests bietet hierzu unterhalb der Newsletter-Auswahl eine Schaltfläche zum hinzufügen eines weiteren Newsletters an.
Sobald mehr als zwei Newsletter-Auswahlfelder sichtbar sind, erscheinen auf der rechten Seite Schaltflächen zum Entfernen einzelner Newsletter.
Die Einstellung der Stichprobengröße bezieht sich wie bisher auf alle gewählten Newsletter. Im abgebildeten Beispiel wird im Rahmen des A/B-Tests je ausgewähltem Newsletter eine Stichprobe von 100 Abonnenten versendet.
Nachträgliches Anpassen von Newsletter-Einstellungen
Bisher war es nicht möglich, Anpassungen an den Newsletter-Einstellungen über den gleichnamigen Tab im Newsletter-Editor vorzunehmen, wenn ein Newsletter bereits verschickt wurde oder dafür eingeplant ist.
Von nun an können sie die folgenden Felder auch nachträglich bearbeiten:
- Name
- Beschreibung
- klasse
- Kategorien (Tags)
Test-Versendungen nur noch an Test-Abonnenten
Nicht alle Nutzer (User), welche Newsletter erstellen und bearbeiten, haben auch die Berechtigung, (personenbezogene) Abonnentendaten einzusehen.
Prinzipiell wäre es möglich, über die Personalisierung eines Test-Newsletters an die Daten eines Abonnenten zu gelangen.
Um den Datenschutz-Interessen Rechnung zu tragen, können hier nur noch Abonnenten gewählt werden, welche einer Test-Abonnentengruppe zugewiesen sind.